Dr. Corinna Lüthje

Universität Rostock
Institut für Medienforschung
Email: corinna.luethje@uni-rostock.de
Website: http://www.corinnaluethje.eu/

Sprecherin der Ad-hoc-Gruppe Wissenschaftskommunikation in der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) (seit 2012)

Vice Head der Section Mediated Communication, Public Opinion and Society in der International Association for Media and Communication Research (IAMCR) (seit 2012)

Koordinatorin des Gertrude Joch Robinson Mentoring-Programms für Kommunikationswissenschaftlerinnen in der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) (seit 2005)

Curriculum Vitae

2014-2015
Vertretung der Professur für Kommunikationswissenschaft mit dem Schwerpunkt „Strukturen der öffentlichen Kommunikation“ am Institut für Kommunikationswissenschaft an der Technischen Universität Dresden

seit 2014
Projektleiterin (Eigene Stelle) im DFG-Projekt „Mediatisierte Wissenschaftskommunikation“ am Institut für Medienforschung an der Universität Rostock (beurlaubt 10/2014 bis 09/2015))

2009-2014
Lehrbeauftragte an der Universität Hamburg

2010-2014
Lehrbeauftragte an der HafenCity Universität Hamburg

2012-2013
Eigene Stelle am Fachbereich Sozialwissenschaften an der Universität Hamburg

2009-2012
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoc) am Institut für Journalistik und Kommunikationswissenschaft und am Exzellenzcluster CliSAP an der Universität Hamburg im Rahmen des Forschungsprojekts „StarG – Sturmfluten als regionale Geohazards“.

2008
Promotion in Kommunikationswissenschaft, Thema der Dissertation: „Das Medium als symbolische Macht. Untersuchung zur soziokulturellen Wirkung von Medien am Beispiel von Klassik Radio“.

2005-2009
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Promotionsstelle) am Institut für Journalistik und Kommunikationswissenschaft an der Universität Hamburg.

2004
Magistra Artium an der Universität Lüneburg. Thema der Magisterarbeit: „Medium der Musik im Wandel“.

1999-2003
Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Angewandte Medienforschung an der Universität Lüneburg.

1998-2004
Studium der Angewandten Kulturwissenschaften (Sozial- und Kulturgeschichte, Musikwissenschaft sowie Medien und Öffentlichkeitsarbeit) an der Universität Lüneburg.

Schwerpunkte in Forschung und Lehre

Kulturwissenschaftliche (integrative) Kommunikations- und Medienforschung

Themen: Kommunikations- und Mediensoziologie, Kommunikations- und Mediengeschichte, Wissenschaftskommunikation, Risikokommunikation, soziale Erinnerung, auditive Medien / Hörfunk (insbesondere Kulturradio), integrative Methodologie (rekonstruktive Sozialforschung und funktionale Methode), inter- und transdisziplinäre Zusammenarbeit.