Laura Greber und Paul Sperneac-Wolfer

(Transnational) Futures in the Making – The symbolics of German(y) in German Schools in Romania

Im folgenden Vortrag beschreiben wir einige Aspekte und Resultate unserer Forschung an deutschen Schulen in Rumänien. „Uns“ beinhaltet Laura Greber, die sich aus einer soziolinguistischen Perspektive heraus mit der symbolischen Bedeutung des Deutschen in Rumänien beschäftigt, sowie Paul Sperneac-Wolfer, der aus einer anthropologischen Perspektive den soziohistorischen Kontext des Schulalltags beleuchtet. Zusammen gehen wir der Frage nach, I) welche Bilder, Vorstellungen, Symboliken und Imaginationen des Deutschen an deutschsprachigen Schulen in Rumänien existieren, II) inwieweit Zugehörigkeiten von Schüler*innen im Schulumfeld produziert und verhandelt werden, sowie III) ob uns dies etwaige Rückschlüsse auf die Problematiken der heutigen rumänischen Gesellschaft liefern kann. Zu diesem Zweck diskutieren wir einige Ausschnitte aus 8 narrativen Interviews, die im Laufe des Jahres mit Schüler*innen und anderen Akteur*innen geführt wurden. Ziel ist, die soziohistorischen und lokalen Spezifika von Schulbesuch sowie die Bedeutung herauszuarbeiten, die das Deutsche in transnationalen Kontexten haben kann.

Laura Greber und Paul Sperneac-Wolfer

Laura Greber beschäftigt sich aus einer soziolinguistischen Perspektive heraus mit der symbolischen Bedeutung des Deutschen in Rumänien. Paul Sperneac-Wolfer beleuchtet den soziohistorischen Kontext des Schulalltags aus einer anthropologischen Perspektive .