Eine ethnomethodologisch qualitative Studie über den Fernsehkonsum auf Englisch in einer Spanisch-Deutsch–sprachigen Umgebung. Einfluss der audiovisuellen Medien im Erwerb einer Sprache
Diese Studie beobachtet den Gebrauch der englischen Sprache im Alltag zweier mehrsprachiger Kinder, die auf Englisch fernsehen, um dieses als eine dritte Sprache zu erwerben. Diese Beobachtungen wurden in einem zweijährigen Tagebuch festgehalten.
FORSCHUNGSFRAGE
WIE lernen Kinder Fremdsprachen durch Fernsehen?
METHODE
Anhand der reflexiven Grounded Theory nach Breuer wurden die Einträge im Tagebuch laufend ausgewertet. Wegen der Merkmale des Settings wird eine Triangulation der Methoden für die Interpretation der Daten angewendet. Symbolischer Interaktionismus durchleuchtet die Interaktionen und die Bedeutung der dem Setting eigenen Symbole. Ethnomethodologie erfasst methodisch den Alltag der Kinder, mit Hilfe der Autoethnografie wird die Rolle der Mutter und zugleich Forscherin thematisiert und reflektiert.
THEORETISCHE RAHMUNG
Die resultierende Grounded Theory findet Anknüpfungspunkte in den Arbeiten von Wittgenstein, Schütz, Luckmann, Garfinkel, Kirch, Knorr Cetina und Luhmann u.a.
HYPOTHESEN
Wie bedeutend ist der Beitrag von audiovisuellen Medien für den Erwerb einer Fremdsprache?
Wie „real“ ist die Interaktion zwischen Menschen und Medien?
ERGEBNISSE
Audiovisuelle Medien stellen ein geeignetes Medium als Basis des Spracherwerbs dar, es braucht jedoch die intermenschliche Interaktion zu deren „Aktivierung“.
Durch den vermehrten Konsum von Phantasiefilmen verbinden die Kinder Englisch mit ihrer Phantasiewelt, deswegen verwenden sie es hauptsächlich als Spielsprache. Auch wenn sie in anderen Sprachen spielen, verwenden sie immer wieder englische Ausdrücke, deren Vokabular ihnen vertrauter ist.
Carola Koblitz
Email: boncesa@aim.com
Studienrichtung: Publizistik- und Kommunikationswissenschaft
Forschungsinteressen: Medienpädagogik, Mehrsprachigkeit und Multikulturalität
Berufserfahrung:
- 2000-2002 Zeitung “México Hoy”, Reporter. Redaktion der Sportabteilung, Spezialgebiet: Statistiken und Prognosen.
- 2000-2002 TV Azteca, Produktionen “Cosas de la Vida“ y “Cuando seas mía” Kundenbetreuung einer Talk-Show, Koordination und Aufsicht der Sets einer Fernsehserie.
- 2008-2013 Gründung, Redaktion, Entwicklung und Veröffentlichung des Online-Magazins “De cada mes” auf Spanisch.
- 2010-2012 Latinos Magazin, Chefredakteurin.