Freundschaft im Expertensystem Facebook
Öffentliche Gemeinschaftlichkeit im Digitalen Wandel
Der Social Network Service (SNS) Facebook hat den Freundschaftsbegriff in den letzten Jahren grundlegend neu definiert. Freundschaftsbeziehungen, als freiwillig eingegangene zwischenmenschliche Reziprozitätsbeziehung, unterlagen weitreichenden, normativen Veränderungen, die der immensen Informationsfülle und kontextabhängiger Entscheidungskontingenzen im Zuge der Digitalisierung Rechnung trugen. Zwischenmenschliche Beziehungen wurden in der Internetöffentlichkeit neu kalibriert und erhielten als Folge der raum-zeitlichen Auflösung sozialer Kontexte neue Bewertungskategorien und Orientierungspunkte. Von Beginn an wurde dem sozialen Netzwerk daher auch kritisch vorgeworfen, das zwischenmenschliche Beziehungsgefüge aufzuweichen und paradoxerweise dadurch sogar zur Vereinsamung der Gesellschaftsmitglieder zu führen.
Der Vortrag setzt sich in diesem Zusammenhang weniger zum Ziel, die intrinsische, zwischenmenschliche Zuneigung vor einem vermeintlichen Verfall der Werte zu retten, als vielmehr einen Wandel dieser Werte entlang eines modernen Freundschaftsbegriffs für die interne Öffentlichkeit einer digitalen Weltgesellschaft herauszustellen und diese Neuordnung einer kritischen Prüfung zu unterziehen bzw. ursächlich begreifbar zu machen. Vor dem Hintergrund der Theorie der Reflexiven Moderne wird gezeigt, dass sich Facebook als ein Expertensystem beschreiben lässt, in welchem sich der Freundschaftsbegriff, angetrieben und unterstützt von symbolischen Werten (Likes, Emojies, Hashtags etc.), modernen netzkulturellen Dynamiken gestellt hat und neue Wertigkeiten für eine digitale Weltgesellschaft bildete, indem er sich in fortschrittsorientierte soziale Kontexte rückkoppelte. Die deskriptive Aushandlung mündet in einer kritischen Analyse öffentlich ausgelebter Gemeinschaftlichkeit und einer systemtheoretischen Einordnung des Freundschaftsbegriffs für die digitale Gesamtgesellschaft.
Benjamin Heurich
Promovend in den Fachbereichen Sozialphilosophie, Medienphilosophie & Allg. Pädagogik
Dissertationsthema (Arbeitstitel): Wissen, Wandel, Widerstand. Die sozio-kulturelle Neuordnung digitaler Gemeinschaftlichkeit
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik (seit 2016) & am DFG-Graduiertenkolleg 1681/2 “Privatheit und Digitalisierung“ (seit 2015)