Jan Wunderlich

Refugees welcome?
Testimonials im Fußball als mögliche Integrationsmotoren.

Die aktuelle Flüchtlingsthematik lässt die Integrationsdebatten europäischer Staaten, aber auch speziell jene in Österreich, wieder in den Vordergrund rücken. Um dieser Problematik entgegen zu wirken, sind viele verschiedene Teile einer Gesellschaft gefragt, ihren Beitrag zu leisten.  

Hierbei spielen Sport und vor allem Fußball eine besondere Rolle, da er eine sozial-integrative Wirkung aufweist. Als Testimonials, innerhalb der Sportkommunikation, fungieren SportlerInnen und Vereine gleichermaßen in werblichen Maßnahmen, um deren Fans und die Bevölkerung auf die Integrationsthematik hinzuweisen. Über die Wirkung von Testimonials wird in der Wissenschaft viel diskutiert. Nach dem Source-Credibility-Modell, hängt eine effektive Werbewirkung von der Determinante Glaubwürdigkeit seitens des Testimonials ab. Glaubwürdigkeit teilt sich wiederum in ExpertInnentum und Vertrauenswürdigkeit. Testimonials werden als sogenannte ExpertInnen geahndet, zu welchen Menschen Vertrauen haben. Wenn in diesem Zusammenhang das Heuristisch-Systematische Modell von Chaiken herangezogen wird, dann bilden Individuen ihre Einstellungen unter anderem über den heuristischen Pfad, bei welchem sie den kommunikativen Botschaften von ExpertInnen oder Menschen die sie mögen, Vertrauen schenken. Soll eine kommunikative Maßnahme auf schwerwiegende gesellschaftliche Konsequenzen hinweisen, dann erhöht sich nach Solomon die Neigung, das Verhalten von Vorbildern nachzuahmen. Im Zuge dessen wurde im empirischen Teil dieser wissenschaftlichen Arbeit, mithilfe von Gruppendiskussionen und quantitativ-schriftlichen Befragungen untersucht, inwiefern die Kommunikationsmaßnahmen von österreichischen Testimonials im Fußball sowie der österreichischen Fußballvereine Wiener Sportklub und FC Admira Wacker Mödling, die Einstellung ihrer AnhängerInnen hinsichtlich Flüchtlinge beeinflussen. 

Jan Wunderlich

janwunderlich@hotmail.com

Studienrichtung: Media- und Kommunikationsberatung an der FH St. Pölten

Forschungsinteressen: Kommunikationswirkungen, Meinungs- und Einstellungsbeeinflussungen bezüglich sozialer, gesellschaftlicher und politischer Thematiken

Berufserfahrung in den Werbeagenturen GGK Mullenlowe und Wunderknaben Wien