E-Mail: michaela.griesbeck@univie.ac.at
Inhaltliche Schwerpunkte
Semiotische Werbeanalyse, Interkulturelle Kommunikation, Wissenschaftliches / Professionelles Schreiben, Interne Unternehmenskommunikation, Qualitative Marktforschung, Narratologie; Junges Erwachsenenalter, Studierendenmobilität, Place Attachment
Berufliche Stationen
Seit 2005: Selbständige Semiotikerin, Kommunikationsberaterin und -trainerin
Seit 2002: Universitätslektorin am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien
2006 – 2010: Lektorin für Wissenschaftliches Arbeiten an der FH Wien, Lehrgang Immobilienwirtschaft
2001 – 2005: Marktforscherin und Semiotikerin bei ACNielsen Wien, Abteilung Konsumentenforschung
1999 – 2001: Consultant bei BLUE C Internet GmbH und BLUE C New Economy and Consulting AG, Forschung und Entwicklung in den Bereichen Internet-Zielgruppen, Communities und Mobility
1998 – 1999: Semiotikerin und Marktforscherin bei ACNielsen Mailand
Forschungsprojekte 2014
Zurück in Wien zu Hause. Wie ein Erasmus-Auslandsaufenthalt das Heimatgefühl junger Erwachsener für Wien beeinflusst. Ein multimodaler Zugang zur Erforschung von Place Attachment. Finanziert durch Förderungsmittel der Hochschuljubiläumsstiftung der Stadt Wien
Forschungsprojekte 2012
Wahlheimat Wien. Wie junge Erwachsene aus den Bundesländern in Wien heimisch werden. Zur Entwicklung von Place Attachment in Biographischen Erzählungen. Finanziert durch Förderungsmittel der Hochschuljubiläumsstiftung der Stadt Wien
http://www.oif.ac.at/fileadmin/OEIF/beziehungsweise/2013/bzw_oktober_2013.pdf
MyITS – Mein persönliches intelligentes Mobilitätsservice. Wissenschaftliche Evaluierung und Usability-Testung. Gefördert durch FFG, BMVIT, Programmlinie ways2go
http://www2.ffg.at/verkehr/projekte.php?id=764&lang=de&browse=programm