Auftaktveranstaltung 2017

Ein Blick von (n)irgendwo?

Die Rolle des forschenden Subjekts im wissenschaftlichen Prozess

Das vollständige Programm kann hier als PDF abgerufen werden.

Ohne forschendes Subjekt gibt es keine wissenschaftliche Erkenntnis – und doch wird im akademischen Alltag viel daran gesetzt, um das “Ich” in den Hintergrund zu drängen. Dieses Ausklammern beginnt bereits auf sprachlicher Ebene durch Passivkonstruktionen, setzt sich fort in der methodischen Umsetzung und ist ein Hauptfokus der Objektivitätsdebatte. Die aktive Reflexion der eigenen Verortung kann den Forschungsprozess und die daraus gewonnenen Erkenntnisse jedoch bereichern.

Im Rahmen der under.docs – Fachtagung zu Kommunikation laden wir daher zur Diskussion ein: In vier Impulsreferaten werden praktische und theoretische Aspekte der Subjektivität diskutiert und verschiedene Perspektiven auf den Umgang mit spezifischen Herausforderungen aufgezeigt.

Univ.-Prof.in Dr.in Katharina Eisch-AngusKarl-Franzens-Universität Graz
Up and down and in-between: Anmerkungen zum Beziehungsraum der Feldforschung

Mag.a Assimina Gouma | Universität Wien
Die eigene Involviertheit – Forschung und Rassismuskritik

 Dr.in Stefanie Mayer | FH Campus Wien
Too close to home? Lokale feministische Geschichte(n) erforschen

Ao. Univ.-Prof.in Dr.in Mona Singer | Universität Wien
Engagierte Wissenschaft. Ein Plädoyer gegen die Akzeptierung des Seins als Sollen

Besondere Schwerpunkte liegen auf wissenschaftstheoretischen Auseinandersetzungen, Fragen nach Nähe und Distanz im Forschungsfeld, versteckten Hierarchien zwischen Forschungssubjekt und -objekt und Möglichkeiten politisch engagierter Wissensproduktion. Die Relevanz dieser Fragestellungen ist ein verbindendes Element aller Geistes- und Sozialwissenschaften. Aus diesem Grund stellen sich dieser komplexen Thematik Vertreter*innen unterschiedlicher Disziplinen aus ihrer je spezifischen Position.

Datum: 19. Oktober 2017, 18:30 Uhr
Veranstaltungsort: Presseclub Concordia, Bankgasse 8, 1010 Wien
Anmeldung: Aufgrund des beschränkten Platzkontingets wird um verbindliche Anmeldung gebeten.

Die Veranstaltung ist der Auftakt der under.docs – Fachtagung zu Kommunikation. (Deutungs-)Macht des Öffentlichen, die von 20. – 21. Oktober im Presseclub Concordia stattfindet.