Mag. Dr. Wolfgang Schwarzbauer

Mag. Dr. Wolfgang Schwarzbauer studierte Volkswirtschaft und Geschichte an der Universität Wien und der University of Birmingham. Nach seiner Tätigkeit als Projektassistent an der Universität für Bodenkultur absolvierte er das Postgradute Programme in Economics am Institut für Höhere Studien. Im Anschluss schloss er sein Dissertationsstudium in Volkswirtschaftslehre an der Universität Wien nach einem Forschungsaufenthalt an der University of Maryland ab.

Zwischen 2005 und 2013 war er am Institut für Höhere Studien in der angewandten Forschungsabteilung Ökonomie und Finanzwirtschaft tätig, wo er in den letzten beiden Jahren die Abteilungsleitung innehatte. Im Zuge dessen war er an zahlreichen angewandten nationalen und internationalen Forschungsprojekten beteiligt. Seit Mai 2013 arbeitet er in der Informationsdienstleistung bei einem privatwirtschaftlichen Unternehmen und leitet Projekte für öffentliche und privatwirtschaftliche Auftraggeber. Außerdem war und ist er Lehrbeauftragter an mehreren österreichischen Universitäten und Fachhochschulen (derzeit an der Universität für Bodenkultur).