Leyla Jafarmadar

#instapolitics. Politik und Selbstdarstellung internationaler PolitikerInnen im sozialen Netzwerk Instagram 

Angela Merkel, Dimitri Medwedew, Francois Hollande, Justin Trudeau, Recep Tayyip Erdogan – sie alle nutzen Social Media Accounts, um die Öffentlichkeit mit Informationen und Bildern aus „erster Hand“ – ohne die Vermittlerrolle traditioneller Massenmedien – zu versorgen. Mit seinem Fokus auf die Verbreitung visueller Inhalte nimmt das soziale Netzwerk Instagram eine Sonderstellung ein, indem es PolitikerInnen eine Plattform zur visuellen Selbstdarstellung bietet. Ziel der Magisterarbeit ist es, zu untersuchen, welche visuellen Inhalte und Botschaften PolitikerInnen in den veröffentlichten Bildern auf ihren Instagram-Accounts kommunizieren.

Da soziale Netzwerke außerhalb des traditionellen Mediensystems stehen und PolitikerInnen durch ihre Social Media Accounts Informationen direkt an ihre Zielgruppen verbreiten können, bezieht sich die theoretische Einbettung der Arbeit auf Theorien, die das Verhältnis zwischen Medien und politischem System diskutieren und in der Forschungsliteratur unter dem Begriff der „Mediatisierungsthese“ zusammengefasst werden.

Die empirische Untersuchung wird anhand einer bildanalytischen Untersuchung der Instagram-Fotos internationaler PolitikerInnen durchgeführt. Die Stichprobe wird den 24 reichweitenstärksten offiziellen Instagram-Accounts internationaler PolitikerInnen entnommen. Zur Anwendung kommt ein Methodenmix aus qualitativer und quantitativer Bildanalyse. Die qualitative Bildanalyse eines Teils der Stichprobe soll in einem ersten Schritt ermöglichen, das Untersuchungsmaterial ohne vorgefertigte Kategorien beschreiben und interpretieren zu können. Ziel der qualitativen Bildanalyse ist es, zentrale Bildinhalte ausfindig zu machen und in ein Kategorienschema überzuführen, das die Inhalte und Themen der Instagram-Posts von PolitikerInnen quantitativ messbar macht. Das Kategorienschema ist das zentrale Untersuchungsinstrument für die anschließende quantitative Bildanalyse, die mit dem gesamten Untersuchungsmaterial durchgeführt wird und mittels SPSS erfasst und ausgewertet wird.


Leyla Jafarmadar 

Studienrichtungen: Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Kunstgeschichte Forschungsinteressen: Visuelle Kommunikation, Social Media

E-Mail: leyla.jafarmadar@gmail.com