Ralf Gisinger

Widerstand gegenüber der Gegenwart

„Widerstand gegenüber der Gegenwart“ – Politisches (Minoritär-)Werden bei Deleuze/Guattari versucht das kritische (politische) Potential der Philosophie von Gilles Deleuze und Félix Guattari zu skizzieren. Der Vortragstitel leitet sich von folgendem programmatischen Zitat aus ihrem letzten gemeinsamen Werk Was ist Philosophie? ab: „Uns fehlt nicht Kommunikation, im Gegenteil: wir haben zu viel davon, uns fehlt Schöpferisches. Uns fehlt es an Widerstand gegenüber der Gegenwart.“ (Deleuze/Guattari 2000, 126, Herv. i.O.)
Da sich dieses an Nietzsche anknüpfende „Schöpferische“ in der Philosophie (nach Deleuze/Guattari) durch die Schaffung von Begriffen [concepts] bestimmt (vgl. Ebd., 10ff.), werde ich die politischen Implikationen dieser Konzepte untersuchen. Dabei ist als zentrale philosophische Kategorie insbesondere das Werden interessant – als Bedingung der Möglichkeit des Ereignisses und in Abgrenzung zu einem statischen Sein sowie zur Geschichte. Davon ausgehend kreieren Deleuze/Guattari unzählige Komposita, wobei für die politische Philosophie und den Rahmen dieses Vortrags insbesondere „Minoritär-Werden“ und „Revolutionär-Werden“ in den Fokus rücken sollen.
Daraus ergeben sich neben der Frage, wie das Politische bei Deleuze/Guattari zu bestimmen ist, insbesondere Erkenntnisse für Debatten um Identitätspolitik und Universalismus. Durch das Minoritär-Werden als eine Subversion von institutionalisierten Machtverhältnissen und -funktionen begegnet uns bei Deleuze/Guattari die gleichzeitige Zusammenführung von makro- und mikropolitischen Fragen und vor allem die Infragestellung eben dieser Grenze. Ihr Denken des Politischen erlaubt es, sowohl auf Mikro- als auch auf Makroebene Dispositive, Machteffekte und Subjektivierungsweisen (stets unter den Vorzeichen einer kritischen Kapitalismusanalyse) zu untersuchen.

Ralf Gisinger

Mailadresse: ralfgisinger@hotmail.com

Studien der Philosophie und Politikwissenschaft in Innsbruck, Master Philosophie in Wien. Abschluss im Oktober 2018 mit der Arbeit Philosophien der Pluralisierung. Begegnungen des Politischen zwischen Gilles Deleuze und Jean-Luc Nancy.

Forschungsschwerpunkte Sozialphilosophie, Politische Philosophie, Poststrukturalismus, Argumentationstheorie, zeitgenössische Philosophie.