Hohe Einstiegsbarrieren, prekäre Arbeitsverhältnisse und eine schwierige Förderungslage erschweren dem wissenschaftlichen Nachwuchs in der scientific community Fuß zu fassen. Dem gilt es entgegenzuwirken. Daher veranstalten wir, das under.docs-Team, bereits die dritte Fachtagung von 19. bis 21. Oktober 2017 an der Universität Wien. Die von Studierenden organisierte Tagung richtet sich an Student*innen vor und auf prae doc-Niveau, die sich aus sozial- und geisteswissenschaftlicher Perspektive mit dem Themengebiet (Deutungs-)Macht des Öffentlichen auseinandersetzen. Jungwissenschaftler*innen und Student*innen soll damit die Möglichkeit geboten werden, abgeschlossene oder laufende Bachelor- bzw. Masterarbeiten, Dissertationen oder andere wissenschaftliche Projekte, Seminar- und Forschungsarbeiten vorzustellen, zu diskutieren und weiterzuentwickeln.
Die Tagung ist eine Plattform für junge Wissenschaft und setzt sich in einem integrativen Umfeld mit dem diesjährigen Tagungsthema „(Deutungs-)Macht des Öffentlichen“ auseinander. Wesentlich ist dabei der produktiv-wertschätzende und professionelle Austausch, der auch Möglichkeiten zur Vernetzung über die Veranstaltungstage hinaus bietet.
Für die zweitägige Vortrags- und Diskussionsreihe freuen wir uns auf Einreichungen, die unterschiedlichste Aspekte im Kontext des Tagungsthemas beleuchten, gerne auch mit inter- und transdisziplinärem Fokus oder unkonventionellen, kritischen und/oder feministischen Forschungszugängen. Dabei soll der thematische Schwerpunkt der Fachtagung gemeinsame Blickwinkel ermöglichen. Das Thema kann sowohl als inhaltlich-theoretischer wie auch als methodischer oder methodologischer Ausgangspunkt begriffen werden.